Schlachten oder Einschläfern??

In den Equiden-Pässen meiner Pferde steht: Einschläfern. Also werden die auch eingeschläfert. Ich halte es für barbarisch ein Tier, dass einen über Jahre oder Jahrzehnte begleitet hat, schlachten zu lassen. Wenns noch nichtmal soweit reicht, dass man das Pferd in der gewohnten Umgebung erlöst, dann weiß ichs auch nicht. Das Pferd einer Freundin von mir habe ich zum Schlachter gebracht, das war nicht schön. Die Stute hat das Blut gewittert und es war ein Drama, sie in den Schlachtraum zu führen.Nein Danke. Hingegen ging das Einschläfern bei bisher 2 meiner Pferde absolut schnell und für das Tier streßfrei. Während sie fraßen setzte der Tierarzt die Infusion und binnen Sekunden vielen sie tod um.

All die Horror-Geschichten ums Einschläfern sind einfach blöde. Und für die paar Euro ein Pferd zum Metzger bringen sollte sich jeder überlegen, der das Tier jahrelang für sein Vergnügen genutzt hat.

Mahlzeit!

July
 
Werbung:
lotte schrieb:
Das selbe gilt für das einschläfern. Ich glaube jede art des Todbringends ist umstritten.

Das Pferd das eingeschläfert wurde hat noch 2 std auf der wiese freigedreht. Ist mind 20 mal umgefallen, ist auch nicht schöner.

Jede art ist halt schwer für beide (Besitzter und Tier) aber jedes leiden hat mal ein ende.



Das gibt es nicht, wenn der Tierarzt den Vorgang korrekt durchführt. Das ist wirklich eine Horrorgeschichte. Habe außer meinen beiden Pferden auch noch andere beim Einschläfern begleitet. Sowas ist da nie vorgekommen, wie gesagt trat nach Sekunden, der Tod ein und das war ein einmaliges Zusammenbrechen dann war Schluß. Wenn ein Tier noch 2 Stunden kämpft dann ist wirklich jede Menge schief gelaufen und ich frage mich, warum da niemand gehandelt hat???????????

July
 
Farina schrieb:
Das gibt es nicht, wenn der Tierarzt den Vorgang korrekt durchführt. Das ist wirklich eine Horrorgeschichte.

Es ist keine Geschichte es ist passiert!!

Farina schrieb:
Wenn ein Tier noch 2 Stunden kämpft dann ist wirklich jede Menge schief gelaufen und ich frage mich, warum da niemand gehandelt hat???????????

July

Was sollte der Tierarzt tun? Ne Knarre holen und es abkanllen?



P.s. Teebaumöl auf die Nüstern beim Ausladen und das Pferd riecht das Blut nicht!

LG
 
Hallo Lotte,

ich habe mein über alles geliebtes Pferd nach 18 jähriger partnerschaft letzten samstag einschläfern muessen. Ich war immer gegen das einschläfern da ich immer hörte dass es sehr lange dauert und auch ich wollte dass mein pferd den "gnadenschuss" bekommt und nicht lange leiden muss. Das erschiessen geht nur wenn das pferd auf dem schlachthof transportiert wird und das wollte ich auf gar keinen fall da ich das einmal schon miterleben musste. ich entschied schweren herzens dass meine stute eingeschläfert wird, der tierarzt hatte hervorragende arbeit geleistet es hat nicht lange gedauert und wir haben das auf der grasweide gemacht damit es meine stute nicht mitbekommt. ich werde dieses erlebnis nicht wieder vergessen aber es hat gezeigt ein guter tierarzt ist sehr viel wert.
wenn du weiters wissen möchtest, schreib mir einfach

lg
 
Und für die paar Euro ein Pferd zum Metzger bringen sollte sich jeder überlegen, der das Tier jahrelang für sein Vergnügen genutzt hat.

Wenn es mal nur das wäre. Wieviel Pferde gibt es, die nicht gut behandelt werden, jeder drauf rumreitet, an den zügeln zerrt. Für uns Menschen ein vergnügen, für das Pferd wohl kaum.

Das ist man seinen Pferd einfach schuldig. Klar kostet ein Pferd viel Geld im Laufe seines Lebens, aber wenn man nicht bereit ist, es auszugeben, sollte man erst keins halten.

Der Tierarzt, der das Pferd eingescläfert hatte, hatte meiner Meinung nach einen großen Fehler gemacht.Vieleicht sollten auch nur wieder Kosten eingespart werden.Wer weiß:weinen1:
 
lotte schrieb:
Es ist keine Geschichte es ist passiert!!



Was sollte der Tierarzt tun? Ne Knarre holen und es abkanllen?



P.s. Teebaumöl auf die Nüstern beim Ausladen und das Pferd riecht das Blut nicht!

LG



Was der Tierarzt tun soll? Na, nachspritzen. Was ist das für eine Frage.

Ich halte es für zynisch hier von Teebaumöl auf die Nase träufeln zu sprechen. Diese Haltung ist bezeichnend für die Pferdehaltung momentan. Die Leute haben überhaupt keinen Bezug mehr zu ihren Pferden und wenn das Pferd "kaputt" ist, muß man auch noch ein paar Euro aus dem Verkauf zum Metzger schlagen. Sehr schön! Vielleicht sollte man all den Schlachtpferden die quer durch Europa gekarrt werden TEEBAUMÖL auf die Nüstern träufeln, damit sie den Geruch ihrer verreckenden Kumpels nicht in der Nase haben.

Dieser Tip ist einfach nur abartig. Du weißt überhaupt nicht vovon Du hier redest.

July
 
Yorkiefan kann ich mich nur anschließen.

Ich habe über 30 Jahre Pferdeerfahrung, habe (inzwischen) 10 Pferde, bin Trainerin B, Dpl. Tierpsychologin Schwerpunkt Pferd, Perdewirtin und betreibe einen Pensions- und Ausbildungsstall. Studiere momentan Tiermedizin und werde mich auf Pferde spezialisieren. Es ist einfach nur krank was mit Pferden veranstaltet wird. Ich hoffe, Lotte, dass Du mal einen Schlachttransport begleiten wirst und das Du Pferde zum Schlachter bringtst, danach reden wir dann nochmal über Teebaumöl. Da ich auch im Tierschutz im Bereich Nutztiere sehr aktiv bin, lade ich Dich dazu herzlich ein. Nimm Dein Fläschchen Öl mit und helfe uns, die Tiere vor ihrer Angst zu bewahren. Du wärst die erste, die das schafft.

Über solche Aussagen rege ich mich einfach nur auf und hoffe, dass Dein nächstes Pferd eines natürlichen Todes stirbt.

July
 
Ich habe weder eine Pferdeschlachtung noch eine Einschläferung live miterlebt und bin ehrlich gesagt auch froh darüber.
Ich finde es aber absulut unveratwortlich von diesem Tierarzt, der das Pferd eingeschläfert hat, wenn man da überhaupt von einschläfern reden kann.Der hätte unbedingt noch was nachspritzen sollen.Es war ja schließlich das Ziel, das Pferd zu töten und da hätte wohl ein paar ml mehr die Sache schneller beendet. Fürchterlich. Aber solche TÄ gibt es leider auch noch, die meinen das sie alles besser wüßten und die Art und Weise von dann und dann besser ist.
So viel ich weiß, ist es in Deutschland vorschrift, das Pferd erst zu betäuben und dann ein Mittel zu verabreichen, das alle Körperfunktionen sofort lahm legt.
Das hat mir eine Kundin geschrieben, die in einer TA Praxis arbeitet, die auch Pferde machen. Ich habe sie einfach mal danach gefragt, als sie bei mir eingekauft hat.
 
So ist es,die PFerde werden erst sediert und dann wird die Infusion gelegt, die das Pferd tötet. Jeder Tierarzt, der sieht, dass das Pferd sich stundenlang am Boden windet, ist in der Lage dem ein Ende zu setzen, ein schnelles. Bei einem kreislaufstabilen Pferd dauert die Tötung Sekunden. Bei älteren Pferden, gehts auch um Sekunden - allerdings können es da ein paar mehr sein, bis der Organismus das Gift komplett durchgepumpt hat. Warscheinlich hat irgendein Perverser dieses Pferd töten wollen und mit seinem Film das entsprechende Publikum gefunden. Ich weiß es nicht. Aber, das schaut sich kein Vet lange mit an. Es stimmt, das man Großtiere nicht durch einen Schuß erlösen darf, ich habe selber erlebt, dass das Pferd einer Freundin 30 MInuten mit gebrochenen Beinen auf der Hauptverkehrsstraße lag, nach einem Verkehrsunfall, bei dem das Pferd 100 Meter auf einem Autodach davongetragen wurde. Ein schreckliches Erlebnis. Die Polizei durfte das Pferd nicht erschießen, es hätte zu einem Querschläger kommen können. So saßen wir dann auf dem Pferd, das immer wieder versuchte hochzukommen und sich selber weh tat - und warteten auf den Vet, der 30 Minuten brauchte um zu kommen. Die Polizisten haben geweint. Es war grauenhaft. Aber, sie durften nichts tun, das hätte sie den Job kosten können. Das Einschläfern lief übrigens auch bei diesem Pferd "reibungslos". Der Vet legte direkt die Giftinfusion und das Tier war binnen Sekunden tot.

Das letzte Pferd, das bei uns eingeschläfert wurde, war 28 Jahre alt, ein großes Warmblut, der konnte aus eigener Kraft kaum noch stehen, dass ging binnen Stunden. Der Vet hat ihm auch direkt die Infusion gelegt, ohne vorher ein Beruhigungsmittel zu spritzen, weil das Pferd sowieso dämmerte. Auch bei ihm gings ganz schnell und alle Beteiligten konnten sehen, dass es eine Erlösung war.

Ich bin auf alle Fälle für das Einschläfern und habe das in den Equidenpässen meiner Pferde vermerken lassen - da gibt es ein Extra-Feld für die Tötungsart.

July
 
Hallo!

Dass das hier ein sehr sehr sensibles Thema ist, sagt die Überschrift schon.
Ich bitte euch deswegen umso mehr auf Sachlichkeit zu achten.

Ich muss gestehen dass ich mich selbst mit diesem Thema nicht besonders auskenne, ich habe auch keine Ahnung ob jetzt Teebaumöl hilft oder nicht, das wisst ihr sicher besser als ich, aber ich bitte euch inständig diese Diskussion in einer sachlichen Ebene zu lassen und auf Provokationen, Beleidigungen etc. zu verzichten. (sollte es soweit kommen)

Ich finde diese Diskussion sehr interessant und wichtig und es wäre wirklcih bedauerlich wenn sie ins persönliche abrutschen würde.

Wenn jemand einen falschen Tipp gibt, kann man ihn ja auch normal darauf aufmerksam machen, dass es nicht so ist wie er sagt.



Dann eine weitere persönliche Frage von mir:
was passiert eigentlich dann mit dem eingeschläferten Pferd? Wo kommt es hin? Wie geht es dan weiter?

LG
Margit
 
Farina schrieb:
Yorkiefan kann ich mich nur anschließen.

Ich habe über 30 Jahre Pferdeerfahrung, habe (inzwischen) 10 Pferde, bin Trainerin B, Dpl. Tierpsychologin Schwerpunkt Pferd, Perdewirtin und betreibe einen Pensions- und Ausbildungsstall. Studiere momentan Tiermedizin und werde mich auf Pferde spezialisieren. Es ist einfach nur krank was mit Pferden veranstaltet wird. Ich hoffe, Lotte, dass Du mal einen Schlachttransport begleiten wirst und das Du Pferde zum Schlachter bringtst, danach reden wir dann nochmal über Teebaumöl. Da ich auch im Tierschutz im Bereich Nutztiere sehr aktiv bin, lade ich Dich dazu herzlich ein. Nimm Dein Fläschchen Öl mit und helfe uns, die Tiere vor ihrer Angst zu bewahren. Du wärst die erste, die das schafft.

Über solche Aussagen rege ich mich einfach nur auf und hoffe, dass Dein nächstes Pferd eines natürlichen Todes stirbt.

July

Hallo,

wer redet denn hier von den Schlachttransporten??? ICH nicht!!!
Ich rede von den Privaten einzel Tieren. Die Massen Transporte finde ich natürlich auch nicht gut!


Ich habe 3 meiner Pferde zum Schlachter begleitet! Und alle mit Teebaumöl! Sie sind super mit gegangen und das wars.

Und ich werde alle meine Tiere wieder zu diesem Schlachter Fahren es ist ein kleiner Betrieb der selber Pferdefreund ist.

Punkt
 
Mag200 schrieb:
Hallo!


Dann eine weitere persönliche Frage von mir:
was passiert eigentlich dann mit dem eingeschläferten Pferd? Wo kommt es hin? Wie geht es dan weiter?

LG
Margit


Hallo Margit,

also bei uns im Stall sind schon einige Pferde "not" eingeschläfert worden und einige wo es bekannt war.

Da wo man es wusste das sie eingeschläfert werden hat man den Tierarzt und den Abdecker am selben Tag bestellt. Das Tier wird eingeschläfter und dann vom Abdecker abgeholt.
Soweit ich es mir erzählen lies wird dann Tierfutter draus oder Seife, weiß ich aber nicht genau das hat mir der Abdecker erzählt der das letzte Tier abgeholt hat.

Wenn es ein not einschläfern ist dann muss man halt warten bis der Abdecker zeit hat zu kommen. Bei uns auf dem Hof war es mal fast 8 Tage. Dann wird das Tier nach dem einschläfern irgendwo hin gebracht wo man es gut verdecken kann und die kinder es nicht finden.


Es können auch nicht alle Pferde die Geschlachtet werden zum Verzehr verwertet werden. Die jenigen die Medikamente bekamen die werden dann auch wohl Tierfutter oder ähnliches da hab ich noch nicht genau nachgefragt.


Sorry das ich das so sehe aber wenn das Tier tot ist merkt es doch eh nix mehr. Und lieber ein Ende mit schrecken als garkein ende.


Schönen Sonnigen Tag wünsch ich.

LG
Sandra
 
yorkiefan schrieb:
Ich habe weder eine Pferdeschlachtung noch eine Einschläferung live miterlebt und bin ehrlich gesagt auch froh darüber.
Ich finde es aber absulut unveratwortlich von diesem Tierarzt, der das Pferd eingeschläfert hat, wenn man da überhaupt von einschläfern reden kann.Der hätte unbedingt noch was nachspritzen sollen.Es war ja schließlich das Ziel, das Pferd zu töten und da hätte wohl ein paar ml mehr die Sache schneller beendet. Fürchterlich. Aber solche TÄ gibt es leider auch noch, die meinen das sie alles besser wüßten und die Art und Weise von dann und dann besser ist.
So viel ich weiß, ist es in Deutschland vorschrift, das Pferd erst zu betäuben und dann ein Mittel zu verabreichen, das alle Körperfunktionen sofort lahm legt.
Das hat mir eine Kundin geschrieben, die in einer TA Praxis arbeitet, die auch Pferde machen. Ich habe sie einfach mal danach gefragt, als sie bei mir eingekauft hat.


Hallo,

er hatte es ja mit ner beruhigungs Spritze beruhigen wollen aber dann auf einmal Sprang es auf und weg war es. Eingefangen und noch ne Spritze doch dann ging es von Vorne los.

Der Tierarzt hat natürlich jetzt seinen Ruf hier weg ist ja klar.

Ich persönlich würd es halt immer wieder schlachten lassen es sei denn natürlich es ist auf einmal was schlimmes das man es ganz schnell von seinem leiden erlösen muss. Dann natürlich einschläfern.

Bin ja kein Tierquäler

LG
Sandra
 
Farina schrieb:
Was der Tierarzt tun soll? Na, nachspritzen. Was ist das für eine Frage.

Ich halte es für zynisch hier von Teebaumöl auf die Nase träufeln zu sprechen. Diese Haltung ist bezeichnend für die Pferdehaltung momentan. Die Leute haben überhaupt keinen Bezug mehr zu ihren Pferden und wenn das Pferd "kaputt" ist, muß man auch noch ein paar Euro aus dem Verkauf zum Metzger schlagen. Sehr schön! Vielleicht sollte man all den Schlachtpferden die quer durch Europa gekarrt werden TEEBAUMÖL auf die Nüstern träufeln, damit sie den Geruch ihrer verreckenden Kumpels nicht in der Nase haben.

Dieser Tip ist einfach nur abartig. Du weißt überhaupt nicht vovon Du hier redest.

July

Hall, (soviel zeit muss sein)

Sag mal warum bist du so aggresiv? Ich rede hier nicht von Schlachttransporten oder massen Tierhaltung oder sonst was. Ich rede von meinen eigenen Tieren.
Die ICH mit Teebaumöl auf den Nüstern zum Schlachter gefahren hab und sie einfach so mitgegangen sind.

Ich glaube du verwechselst da was, ich bin auch gegen diese Schlachttransporte oder Tierquälerei allgemein. Ich habe leider auch schon viel erleben und sehen müssen.

Woher nimmst du dir die frechheit heraus mich zu verurteilen, sogar sachen zu unterstellen?
Kennen wir uns?
Wenn du mich kennen würdest dann würdest du anders reden.


Der Tierartzt hat scheiße gebaut das weiß ich auch. Das Pferd ist immmer wieder aufgesprungen und abgehauen da die besitzer wollten das es auf der Weide eingeschläfert wird.

Schönen Sonnigen tag noch
LG
Sandra
 
Werbung:
wenn ich selber ein Pferd hätte würde ich es auch einschläfern lassen von einem Fachmann, weil ich es selber nicht übers Herz bringen könnte, es zum Schlachter zu führen.
Die Stute die geschlachtet wurde was ich miterlebte gehörte ja meinen Eltern, nicht mir. Und so entschied mein Vater, daß sie geschlachtet wurde. Sie hatte eine chronische Krankheit und alt war sie auch. Aber er wäre auch nie auf die Idee gekommen, daß sie an windige Händler verkauft wird die sie dann kreuz und quer durch Europa fahren unter Qualen und sie dann total erschöpft irgendwo landet. Er hat sie selber zu einem kleinen Schlachter gefahren und war bis zur letzten Sekunde bei ihr. Er erzählte mir daß sie keine Angst hatte, sie alle toal ruhig waren. Es war auch alles sauber und nichts roch nach Blut oder sah so aus. Ich habe ihm geglaubt, daß es so war. Ich denke schon daß es etwas mit dem Geld zu tun hatte. Weil so hat er für sie noch etwas bekommen. Den Abrechnungsbeleg durfte ich mir ansehen und da sie eine kräftige Hannoveraner- Stute war, war es nicht mal wenig. Schrecklich irgendwie, aber es war Tatsache. Sie hat nicht gelitten, keine Angst gehabt und dann geht es doch meiner Meinung.
Gruß Minnie
 
Zurück
Oben