Schlachten oder Einschläfern??

lotte schrieb:
Hall, (soviel zeit muss sein)

Sag mal warum bist du so aggresiv? Ich rede hier nicht von Schlachttransporten oder massen Tierhaltung oder sonst was. Ich rede von meinen eigenen Tieren.
Die ICH mit Teebaumöl auf den Nüstern zum Schlachter gefahren hab und sie einfach so mitgegangen sind.

Ich glaube du verwechselst da was, ich bin auch gegen diese Schlachttransporte oder Tierquälerei allgemein. Ich habe leider auch schon viel erleben und sehen müssen.

Woher nimmst du dir die frechheit heraus mich zu verurteilen, sogar sachen zu unterstellen?
Kennen wir uns?
Wenn du mich kennen würdest dann würdest du anders reden.


Der Tierartzt hat scheiße gebaut das weiß ich auch. Das Pferd ist immmer wieder aufgesprungen und abgehauen da die besitzer wollten das es auf der Weide eingeschläfert wird.

Schönen Sonnigen tag noch
LG
Sandra


Ich halte es für ganz schön naiv, zu glauben, dass ein Pferd leichten Fußes in eine Schlachthalle geht. Du selber bist überhaupt nicht mit reingegangen. So what?

Für mich ist der Weg zum Schlachter ob SChlachttransport oder nicht, ein und dasselbe. Warum hast Du Deine Pferde nicht einschläfern lassen? War das zu teuer? Ist es wirklich nötig, die paar Euro noch aus dem Kadaver eines Tieres rauszuholen? Das ist für mich unbegreiflich und es kann mir keiner weiß machen, dass Eure Tierärzte nicht in der Lage sind, ein Pferd einzuschläfern. Dass ist Quatsch. Bevor ein Pferd eingeschläfert wird, findet im übrigen ein Gespräche mit dem Tierarzt statt. Kennst Du Deinen behandelnden Tierarzt nicht? Der war doch bestimmt zumindest 1 x im Jahr zum Impfen da. Oder wurde das nicht gemacht.

Denk mal an das, was die Tiere Dir gegeben haben und was Du dankend angenommen hast. Da ist es wohl das mindeste, ein Tier schmerz- und streßfrei zu erlösen.


July
 
Werbung:
Hallo,

nun möchte ich doch auch mal kurz meinen Senf dazugeben, obwohl ich kein Pferd habe. Ich habe eure Beiträge alle gelesen.
Ich glaube, wenn ich ein Pferd hätte, ich würde ihm den Weg zum Schlachthof
ersparen wollen ich habe keine Ahnung, ob einschläfern oder schlachten aber, der Weg zum Schlachthof, den finde ich grausam :weinen1:


Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
zum Nachdenken

Also ich habe eine Freundin die ist Tierärztin. Sie und Ihr Mann haben 8 Pferde. Auch sie musten sich schon von manchem trennen.
Ihr Mann fährt dann mit dem Pferd allein zum Schlachthof, wo auch Pferde gekeult werden.
Es ist für das Pferd Gewohnheit. Die Pferde von ihnen werden ja auch zum Künstlichen Befruchten gefahren. Er lässt das Pferde nicht allein! Er geht erst, wenn es tot ist.
Es fällt ihm nicht leicht mit einem Pferde einen solchen Weg
zu gehen. Habe schon öfter mit ihm über diese Thema geredet und er sagt das ist das humanste und beste für das Pferd.
Einschläfern wäre schlimmer!Seine Pferde haben keine Angst den Weg zu machen.
Aber er sagt auch das er selbst dabei bleibt bis das Tier tot ist.
Es gibt auch auf Schlachthöfe noch Käufer die dort Pferde zum Schlachtpreis kaufen und überteuert weiter in Hobbyhände
verkaufen.
OK, wenn ein Pferd noch die Chance hat ein schönes gesundes Leben
zuführen.......aber Pferdehalter geben Pferde nicht ohne Grund ab. Kann mir auch nicht denken das ein Pferdeschlachter zur Krankheit des Pferdes fragt. Tja und was ist dann..wenn jemand viel Geld bezahlt für ein Pferd was nicht gebrauchsfähig ist?
Einschläfern oder behalten? Vielleicht bei sich behalten, wenn man den Platz und das Geld hat. Es ist nicht leicht eine Entscheidung zu fällen.

Wie oben schon erwähnt ist meine Freundin Tierärztin.....sie könnte ein Pferd einschläfern.Aber sie lässt ihren Mann zum Schlachthof fahren.

Viele Grüße
Daggy
 
Es geht auch nicht um die kurze Fahrt zum Metzger. Jedes Pferd, das regelmäßg transportiert wird, hat keine Angst vor der Fahrt. Es geht darum, dass Schauermärchen übers Einschläfern verbreitet werden und das, Pferde geschlachtet werden, die unter Umständen Jahrzehnte lang als "Sportgerät" gedient haben.

Ich mußte auch schon ein eigenes Pferd einschläfern lassen, das ab Fohlenalter bis zu seinem 20. Lebensjahr bei mir war. Das viel mir nicht leicht aber es ging einfach nicht mehr anders. Er war zu krank. Er ist während er fraß gestorben. Der Vet hat die Infusion gesetzt und das Pferd viel tod um.

Ich hätte ihm nicht zugemutet in denHänger zu gehen und dann in die Schlachthalle. Wir haben 20 Jahre zusammen verbracht, haben alles mögliche erlebt und dann soll ich ihn in irgendeiner Halle von irgendeinem fremden Metzger töten lassen? Habt Ihr eigentlich schonmal gesehen was passiert, wenn der Bolzenschuß nicht seine gewünschte Wirkung erzielt? Auch kein schlechter Anblick! Übrigens nicht nur beim Pferd. Auch bei Schweinen und Rindern ein sehr unschönes Schauspiel.

Bisher habe ich schon ziemlich viele Tiertötungen miterlebt - auf die eine und die andere WEise. Das hängt damit zusammen, dass ich u.a. für den Tierschutz tätig bin und das im Bereich Pferde, Mulis, Esel. Kein Tierschützer würde eines der Tiere zum Metzer fahren. Der Abschluß eines Lebens soll so würdevoll wie möglich, in der heimischen Umgebung und in Ruhe stattfinden. Das ist der letzte Weg auf dem wir die Tiere begleiten können.

Einen Hund oder eine Katze würde niemand zum Schlachter bringen, oder, Lotte? Läßt Du Deine Haustiere schlachten......


July
 
Farina schrieb:
Ich halte es für ganz schön naiv, zu glauben, dass ein Pferd leichten Fußes in eine Schlachthalle geht. Du selber bist überhaupt nicht mit reingegangen. So what?

Für mich ist der Weg zum Schlachter ob SChlachttransport oder nicht, ein und dasselbe. Warum hast Du Deine Pferde nicht einschläfern lassen? War das zu teuer? Ist es wirklich nötig, die paar Euro noch aus dem Kadaver eines Tieres rauszuholen? Das ist für mich unbegreiflich und es kann mir keiner weiß machen, dass Eure Tierärzte nicht in der Lage sind, ein Pferd einzuschläfern. Dass ist Quatsch. Bevor ein Pferd eingeschläfert wird, findet im übrigen ein Gespräche mit dem Tierarzt statt. Kennst Du Deinen behandelnden Tierarzt nicht? Der war doch bestimmt zumindest 1 x im Jahr zum Impfen da. Oder wurde das nicht gemacht.

Denk mal an das, was die Tiere Dir gegeben haben und was Du dankend angenommen hast. Da ist es wohl das mindeste, ein Tier schmerz- und streßfrei zu erlösen.


July


Les erst mal genau was ich geschrieben hab und dann red weiter.
Du suchst nur jemanden an dem du deinen Frust loswerden kannst.
Bezüglich der einschläferung von der ich geschrieben hab, les erst mal meine beiträge dann antworte.

Klar könnte ich mein Pferd einschläfern lassen aber ich will es eben nicht. Willst du oder kannst du das nicht verstehen?
Und die unterstellung das ich kein geld in das Tier investiere ist ja wohl lächerlich. Du kennst mich doch garnicht. Aber ich mach mir mal die mühe es dir zu erklären.

Meine Stute war mein ein und alles. Sie fing im Frühjahr mal an ein wenig zu husten da holte ich die TÄ. Die machte eine Bronchoskopie (schreibt man das so?)
Dabei verletzte sie den Kehlkopf. Was ich später in der Tierklinik erfuhr.
Sie verschrieb mir ein medikament gegen das husten.
Es wurden nicht besser und so fuhr ich in die Tierklinik. Dort stellte man fest das der Kehlkopf verletzt wurde und er nun gelähmt sei. Was das bedeutet muss ich dir ja wohl nicht erklären. In der Klinik sagte man mir das es nicht im Wirtschaftlichen denken sein das Pferd am leben zu erhalten. Das war in der Uni Klinik Gießen.
Nach der Diagnose fuhr ich noch nach Muggenhausen dort das selbe. Gut dachte ich mir und die Stute stand dann noch ca. Jahre auf der Weide.
Sie wurde täglich bewegt jedenfalls so gut es ging.
Regelmässig wurde der Sauerstoll im Blut überprüft, das war auch immer alles ok bis sie auf der Weide umfiel. Sie stand sofort wieder auf aber es war ein Schock.

Darauf hin lies ich wieder das Blut untersuchen, und es zeigte sich eine Verschlechterung. Dabei war die letzte untersuchung gerade 10 Tage her.

Dann entschieden wir (TA und Familie) sie zu erlösen und ich fuhr sie zum Schlachter. Eine Ihr vertraute Person ging mit rein auch den Schlachter kannte sie gut. (nicht weil sie oft da war sondern weil er ein Freund der Familie ist).

Das Geld was ich da bekam überwies ich dem Pferdeschutzhof in Köln.
Die Tierarzt rechnungen und Behandlungen beliefen sich auf knapp 7000 Euro.

UNTERSTELL MIR NIE WIEDER ICH HÄTTE NUR PROFIT RAUSHOLEN WOLLEN.


LG
Sandra
Verurteile erst Menschen wenn du sie näher kennst!
 
Farina schrieb:
Einen Hund oder eine Katze würde niemand zum Schlachter bringen, oder, Lotte? Läßt Du Deine Haustiere schlachten......


July


Sag mal hast du irgend ein Problem?? Nur weil ich meine Pferde zum schlachter bringe?
Ich denke es gibt Schlimmeres. Aber du denkst wohl du hast in mir jemanden gefunden an dem du deinen Groll auslassen kannst. ...Pech gehabt
 
Wenn ich das so lese, denke ich, Du hast ein schlechtes Gewissen.... Pech gehabt? Glaube ich nicht. Ich arbeite selber mit dem Kölner Schutzhof zusammen. Dort werden Tiere eingeschläfert und nicht verwurstet.

Du sprachst von 3 Pferden. Alle krank gewesen? Was passiert mit einem Pferd, das medikamentös behandelt wurde? Was macht der Metzger aus dem Fleisch? Das kann man nicht nutzen.

Tiere kosten Geld, da sind 7000 Euro weg wie nichts.


Gruß
July
 
also ich hab ja schon ganz am anfang geschrieben, dass ich - wenn ich ein pferd hätte - es auch einschläfern lassen würde (mit vorheriger betäubung - so wie das unser TA mit allen tieren macht) - und nicht schlachten ...

lotte - was spricht aus deiner sicht eigentlich dagegen - also gegen das einschläfern? ausser der einen fürchterlichen erfahrung mit einem offenbar unfähigen TA ...

und leute - tuts net streiten :weinen1: - wäre ja schade, wenn das thema geschlossen werden muss ...
 
Farina schrieb:
Wenn ich das so lese, denke ich, Du hast ein schlechtes Gewissen.... Pech gehabt? Glaube ich nicht. Ich arbeite selber mit dem Kölner Schutzhof zusammen. Dort werden Tiere eingeschläfert und nicht verwurstet.

Du sprachst von 3 Pferden. Alle krank gewesen? Was passiert mit einem Pferd, das medikamentös behandelt wurde? Was macht der Metzger aus dem Fleisch? Das kann man nicht nutzen.

Tiere kosten Geld, da sind 7000 Euro weg wie nichts.


Gruß
July


Du drehst dir die sätze so wie sie dir passen!
Wo hab ich gesagt das die auf dem Schutzhof geschlachtet werden?
Der Metzger macht das selbe wie der abdecker der das eingeschläferte Tier holt. Und 7000 Euro waren nur die Arztkosten für diese Krankheit.

Wieso soll ich ein Schlechtes Gewissen haben? Ich habe dir nur versucht zu erklären das ich nicht mal eben so ein leben auslösche nur weil ich Bock dazu hab.

Und wie und wo und warum ich das mache ist jedem selbst überlassen.
 
Honey schrieb:
also ich hab ja schon ganz am anfang geschrieben, dass ich - wenn ich ein pferd hätte - es auch einschläfern lassen würde (mit vorheriger betäubung - so wie das unser TA mit allen tieren macht) - und nicht schlachten ...

lotte - was spricht aus deiner sicht eigentlich dagegen - also gegen das einschläfern? ausser der einen fürchterlichen erfahrung mit einem offenbar unfähigen TA ......

Ich persönlich würde immer wieder zum Schlachter fahren da ich keine schlechten erfahrungen damit gemacht habe.
Sie kannte das hänger fahren und ist auch so mit reingegangen da ging die Tür für ca 1 Minute zu und dann wieder auf und dann lag sie da schon.

Und so war es bis jetzt bei jedem Tier das wir dahin gefahren haben (auch Tiere von Bekannten)
Der Schlachter ist uns gut bekannt und arbeitet Seriös (denn auch da gibt es Schwarze Schafe)
Und was nach dem Tod ist unterscheidet sich kaum mit dem üblichen einschläfern. Denn die meisten Tiere die wir dahin gefahren haben hatten Medikamente bekommen da sie Krank waren. Dann kann das Fleisch nicht genutz werden und wir wie beim einschläfern anders Verwertet.

Gegen das einschläfern an sich hab ich nichts wenns dringend ist und das Tier leidet (warum auch immer) würd ich es natürlich auch einschläfern lassen.

Ist halt meine eigene einstellung und Meinung.
Nicht mehr und nicht weniger. :)

Honey schrieb:
und leute - tuts net streiten :weinen1: - wäre ja schade, wenn das thema geschlossen werden muss ...


Ich streite doch nicht :zunge3: ich mag es halt nur nicht wenn mir das wort auf der Tastatur umgedreht wird :reden:
Dies sollte eigendlich auch nur eine Umfrage zum Thema sein und nicht eine Be- oder Verurteilung.

LG
Sandra
 
wie gesagt - ich kann es von pferden her nicht beurteilen ...

aber bei hunden und katzen ist es doch so, dass sie jedesmal aufgeregt sind, wenn man zum tierarzt fährt - auch wenn man schon 1000 mal in ihrem leben dort war ... und diese aufregung versuche ich meinen - wenns geht - einfach zu ersparen - also wenn ich schon weiß, sie müssen eingeschläfert werden kommt der TA zu uns nach hause in die gewohnte umgebung ...
 
Irgendwie fühle ich mich gerade ziemlich überlesen....


Mag200 schrieb:
Dass das hier ein sehr sehr sensibles Thema ist, sagt die Überschrift schon.
Ich bitte euch deswegen umso mehr auf Sachlichkeit zu achten.

Ich muss gestehen dass ich mich selbst mit diesem Thema nicht besonders auskenne, ich habe auch keine Ahnung ob jetzt Teebaumöl hilft oder nicht, das wisst ihr sicher besser als ich, aber ich bitte euch inständig diese Diskussion in einer sachlichen Ebene zu lassen und auf Provokationen, Beleidigungen etc. zu verzichten. (sollte es soweit kommen)

Ich finde diese Diskussion sehr interessant und wichtig und es wäre wirklcih bedauerlich wenn sie ins persönliche abrutschen würde.

Wenn jemand einen falschen Tipp gibt, kann man ihn ja auch normal darauf aufmerksam machen, dass es nicht so ist wie er sagt.

Ich habe euch gebeten auf sachlicher Ebene zu bleiben!

Farina, Lotte, ich bitte euch jetzt nochmal um eine sachliche Diskussion! Private Differenzen sind ausserhalb des Forums zu lösen: per PN, Mail, oder im Unterforum Unter uns, aber nicht vergessen auch dort gelten die Forumsregeln. Wenn ihr diese Differenzen nicht klären könnt oder wollt, dann ignoriert euch! Sehr hilfreich dabei ist die Ignorfunktion: https://www.tierliebe.at/forum/faq.php?faq=vb_user_maintain#faq_vb_buddy_explain

Farina, dir möchte ich noch sagen dass hier keine haltlosen Unterstellungen erwünscht sind. Unterlasse also Unterstellungen wo du dessen Wahrheitsgehalt nicht zu 100% nachweisen kannst!

Ich bitte euch beide also jetzt noch einmal um eine sachliche Diskussion. Alle weiteren persönlichen Beiträge werde ich entfernen.
Ich will diesen Thread wegen euch beiden nicht schliessen müssen, dazu ist das hier eine zu wichtige Diskussion.

Ich hoffe ihr seht das auch so wie ich. Schliesslich geht es hier um das Ableben eurer und auch anderer Tiere.
 
Mag200 schrieb:
Irgendwie fühle ich mich gerade ziemlich überlesen....




Ich habe euch gebeten auf sachlicher Ebene zu bleiben!

Farina, Lotte, ich bitte euch jetzt nochmal um eine sachliche Diskussion! Private Differenzen sind ausserhalb des Forums zu lösen: per PN, Mail, oder im Unterforum Unter uns, aber nicht vergessen auch dort gelten die Forumsregeln. Wenn ihr diese Differenzen nicht klären könnt oder wollt, dann ignoriert euch! Sehr hilfreich dabei ist die Ignorfunktion: https://www.tierliebe.at/forum/faq.php?faq=vb_user_maintain#faq_vb_buddy_explain

Farina, dir möchte ich noch sagen dass hier keine haltlosen Unterstellungen erwünscht sind. Unterlasse also Unterstellungen wo du dessen Wahrheitsgehalt nicht zu 100% nachweisen kannst!

Ich bitte euch beide also jetzt noch einmal um eine sachliche Diskussion. Alle weiteren persönlichen Beiträge werde ich entfernen.
Ich will diesen Thread wegen euch beiden nicht schliessen müssen, dazu ist das hier eine zu wichtige Diskussion.

Ich hoffe ihr seht das auch so wie ich. Schliesslich geht es hier um das Ableben eurer und auch anderer Tiere.


Ok :kuss1:

Ich wollte ja auch keine endlos dikusion draus machen, SORRY.

Wollt halt nur wissen wie die anderen das so machen.
Ich bitte dich alles andere was nicht zur Umfrage gehört zu löschen. (kann ich die bitte hier stellen?? :confused: Oder muss ich irgendwo hin eine mail schreiben?)

Danke :clown1:
Sandra
 
Ich könnte mir nicht vorstellen, ein Haustier schlachten zu lassen! Aber, zugegeben, ich hatte auch noch nie ein Pferd! Ich habe keine Ahnung von Pferden! :(

Aber ich finde, die Foris, die hier diskutiert haben, waren im Bereich des Normalen und nicht unbedingt Ausufernden. :)
 
Werbung:
Mag200 schrieb:
Irgendwie fühle ich mich gerade ziemlich überlesen....




Ich habe euch gebeten auf sachlicher Ebene zu bleiben!


Farina, dir möchte ich noch sagen dass hier keine haltlosen Unterstellungen erwünscht sind. Unterlasse also Unterstellungen wo du dessen Wahrheitsgehalt nicht zu 100% nachweisen kannst!

Ich bitte euch beide also jetzt noch einmal um eine sachliche Diskussion. Alle weiteren persönlichen Beiträge werde ich entfernen.
Ich will diesen Thread wegen euch beiden nicht schliessen müssen, dazu ist das hier eine zu wichtige Diskussion.

Ich hoffe ihr seht das auch so wie ich. Schliesslich geht es hier um das Ableben eurer und auch anderer Tiere.


Hallo Mag!

Dann zitiere bitte mal diese haltlosen Unterstellungen. Die möchte ich doch dann gerne erläutern.

Es ist und bleibt für mich, das ist meine persönliche Meinung, nach vielen verbrachten Jahren mit einem Tier, egal ob Pferd, Hund oder Katze oder sonstwas, nur eine Lösung ein Tier zu töten: und zwar im heimischen Umfeld einschläfern. So halte ich es, so halten es alle Reiter die ich kenne - und das sind sehr, sehr viele - so halten es alle Tierhalter, die die Zeit mit ihrem Vierbeiner intensiv verbracht haben. Was mit dem Kadaver eines Tieres passiert, ist mir grundsätzlich egal. Das ist die Hülle, was ich aber dem Tier als letzten Gang abnehmen kann, ist der Weg im HÄnger zum Metzger. Und wer mal mit einem Transporter zum Metzger gefahren ist, weiß wie das abgeht - auch wenn das Teebaumöl, das heißgeliebte, zum Einsatz gekommen ist. Die Pferde sind auf diesen letzten Metern in Panik. Und wenn mal eins dabei ist, dass nicht in Panik ist, dann ist es warscheinlich sowieso kaum noch in der Lage zu laufen - was erst recht einen Transport zum Metzger qualvoll macht.

Diese Meinung vertrete ich nicht nur hier sondern im "echten" Leben auch und es ist mir herzlich egal, ob ich deswegen hier gebannt werde oder nicht. Ich denke mal, dass sich gerade Pferdehalter, mehr Gedanken über ihre "Sportpartner" machen sollten.


Guten Tag!

July
 
Zurück
Oben